Home Dienstleistungen Mieter in Schwedenkontor Arbeiten in Skandinavien

Archiv
Offert pa svenska
 
Bo Ralph zu Besuch in Greifswald
Impressum


Bo Ralph –Svenska Akademien, Stuhl Nr. 2

Prof. Bo Ralph, geboren 4.Oktober 1945 i Göteborg. Sprachwissenschaftler, Professor für Nordische Sprachen am Institut für die schwedische Sprache an der Göteborger Universität. Am 15 April 1999 wurde er in die Schwedische Akademie gewählt und nimmt dort Platz auf Stuhl Nr.2. Er gehört zu dem Kreis von Persönlichkeiten, der die Entscheidung über die Nobelpreisträger für Literatur trifft.

Bo Ralph veröffentlichte zahlreiche Schriften zu Sprachgeschichte, Geschichte und Bedeutung von Wörterbüchern sowie zu lexikalischen Fragen: Er arbeitete in der Projektgruppe, die 1986 das modernen computergestützte Schwedische Wörterbuch vorlegte und ist Mitglied des Redaktionskomitees für die Ausgabe der gesammelten Werke August Strindbergs. Es ist Mitglied der Königlich Norwegischen Wissenschaftsakademie.Bo Ralph ist Vorsitzender von Riksföreningen Sverigekontakt.

Er besuchte Greifswald am 2. und 3. 10.2008 und nahm am Symposium zum 200. Todestag von Thomas Thorild im Krupp-Kolleg mit dem Beitrag "Thomas Thorild aus dem Blickwinkel der Sprachgeschichte" (2.10., 09.30 Uhr) sowie an der Einweihung des Thomas-Thorild-Platzes in Neuenkirchen (3.10., 12.00 Uhr)
teil.



Foto: Helena Paulin-Strömberg


Bilder Rede