Home Dienstleistungen Mieter in Schwedenkontor Arbeiten in Skandinavien

Impressum

Einmal Oslo, bitte!

Nächster Kurs für Arbeitslose: ab 06.12.2010, Einstieg bis Januar 2011 möglich

Es ist über ein Jahr her, dass arbeitslose Busfahrer einen Versuch unternommen haben, in Oslo Fuß zu fassen. In einem kombinierten Sprachkurs Schwedisch-Norwegisch wurde das Rüstzeug erworben. Zu den Teilnehmern gehörte damals auch Margit Unbenannt, die über ein Jahrzehnt mit größter Energie und Hingabe versucht hatte, ihr vorpommersches  Busunternehmen in Katzow über Wasser zu halten. Heute sagt sie, „Das Quälen hat sich irgendwie doch gelohnt. Ich habe in all den Jahren Kompetenz gewonnen und arbeite nun in einem Busunternehmen mit Lohn- und Arbeitsbedingungen, die ich mir zuhause nur erträumen kann. Als mir die Norweger meine neue Arbeit vorstellten, dachte ich immer, irgendwo muss ein Haken sein. Doch es gab keinen Haken.“

Inzwischen arbeiten 14 deutsche Busfahrer rund um den Oslofjord. Kürzlich hat die Schwedenkontor GmbH den ersten Norwegisch-Kurs für 6 Busfahrer gestartet, die keinen Anspruch auf Unterstützung durch die Arbeitsverwaltung haben. Deren Arbeitsstart wird nun der 22.9.08 sein. Oslo möchte noch weitere 20 neue Kollegen  gewinnen. Grundkenntnisse im Norwegischen oder Schwedischen sind nötig. In Abstimmung mit den Interessenten wird dazu jeden Freitag oder Samstag Nachmittag unter sachkundiger Anleitung gebüffelt. Im September beginnt ein weiterer Kurs. Die Teilnehmer werden dann schon den Weihnachtsmann in Oslo spazieren fahren. Der Arbeitsvertrag beginnt dann in Norwegen (bezahlt) neben den ersten Fahrten mit einem 4 Wochen Aufbaukurs Norwegisch.

Das war Stand September 2008. Inzwischen, Februar 2009, arbeiten über 30 deutsche Busfahrer in Oslo. Weitere 10-15 werden im kommenden Halbjahr 2009 vorbereitet.

Nun, Anfang 2010, arbeiten bereits 47 von uns ausgebildete Busfahrer in Oslo, Tønsberg, Horten und Lillestrøm. Weitere 20 Plätze werden noch für die Ausbildungskurse in diesem Jahr vergeben.

Information/Bewerbungen:
Schwedenkontor GmbH,
17489 Greifswald,
Tel. 03834-554100,
info@schwedenkontor.de
Bild1 Margit Unbenannt. Bisschen Norwegisch und nun ab zum Holmenkollen.


Bild2 Übungsfahrt neuer Kandidaten mit norwegischen Gästen in Greifswald.

Bild2Die „Neuen“ werden Anfang Februar 2009 eingewiesen